from
FASA 7323 „Shadows of the Underworld“
Irgendwann xxxx: (gepielt am 23.06.2002)
Cast of
Shadows:
Serious Sam
Samurai, Norm |
Gimli
Schamane, Gnom |
Xanatos
Magier, Elf |
Tag-1: “Ein Anruf”
Über Ihre gemeinsame Connection,
den Schieber XYZ, wird der Dreiergruppe ein Auftrag angeboten. Ihr Mr. Johnson
erwartet die Runner um 21:00 im “Seward Club”, einem der besseren Casinos in
Seattle, zur Besprechung.
Das Team willig ein und stellt
sich dem ersten der kommenden Probleme. Obwohl kein weibliches Wesen anwesend
ist, beherrscht eine Frage den Raum: Was zieh’ ich nur an?
Tag-2: „Der Job“
Im Angesichts ihrer leeren
Credsticks werden die Runner von den Inhabern der teureren Läden gar nicht erst
in die Nähe der Trés Chic Klamotten gelassen und so endet die Suche im Verleih
für Abendgarderobe. Die Runner sind ihre ersten 100 Y los bevor sie ihren
Johnson auch nur gesehen haben.
Dann folgt auch gleich das nächste
Problem. „Wie komme ich dahin?“ Keiner der angehenden Helden hat einen
fahrbaren Untersatz, beziehungsweise könnte damit umgehen. In der Rush Hour von
Downtown wäre das sicher ein kleineres Problem, aber so bleibt der Gruppe aus
Snohomish nur der Weg mit Bus und Taxi an ihr Ziel zu gelangen; nicht gerade der
beste Weg um die Artillerie Gassi zu führen. Also bleibt diese schweren Herzens
daheim.
Im Club angekommen werden sie
wie alle Gäste höflich behandelt und tauschen ihr Kleingeld gegen ein paar
Jetons. Gimli wirft kurz einen astralen Blick in die große Halle und entdeckt
außer den obligatorischen Watchern nichts Bedrohliches. Nach ein paar Spielen
begeben sich die Runner dann pünktlich zum Heffernan Room und warten dort auf
ihr Meeting.
Der Johnson kommt 10min zu spät
und scheint direkt aus einer Geschäftssitzung zu kommen. Ihr Auftraggeber ist
groß, wie es sich für einen Elfen gehört und recht stämmig mit einem eher
kantigem Gesicht. Er kommt ohne Umschweife zur Sache.
Ihr Auftrag, wenn sie ihn
annehmen, lautet wie folgt:
Sie sollen die 17jährige Kinsey
Zandras entführen. Sie ist die Tochter des erfolgreichen Transportunternehmers
Malcolm Zandras, einer der wenigen etablierten Orks der Seattler Geschäftswelt.
Zandras Shipping hat exklusive Transportabkommen mit Salish-Side und konnte so
gute Gewinne einfahren. Malcolm ist seit dem Tod seiner Frau vor 5 Jahren selten
daheim und die Tochter nutzt dies auf breiter Front aus. Übermorgen Abend soll
mal wieder eine ihrer Partys in dem Anwesen in Maplewood steigen und Mr. Johnson
empfiehlt, dann zuzuschlagen. Kinsey soll unverletzt aus dem Haus entführt
werden, am besten unbemerkt, und anschließend an einem später vereinbarten
Treffpunkt übergeben werden. Die Runner erhalten 20.000 Y für das Team und müssen
die Göre spätestens in vier Tagen haben. Abschließend erhalten sie einen
Vorschuss von 5.000 Y und eine Kom-Nummer, die sie anrufen sollen, sobald die
Ware gesichert ist.
Das Team verabschiedet sich und
während Xanatos den Heimweg antritt erkunden Gimli und Sam erst einmal das
Zielobjekt. Leider führen die Nachtlinien der Busbetriebe nicht überall hin
und so zieht sich der Spaziergang über eine Stunde, bis sie das Wahnhaus der
Zandras erreichen. Die nächtlichen Ausflügler ziehen mehrmals die
Aufmerksamkeit des Stars an, aber die guten Klamotten sind in dieser Gegend
Passierschein genug.
Die Häuser in der Gegen stehen
locker in einem waldähnlichen Park verteilt, mit ca. 20m Abstand zwischen den
Grundstücken. Das Haus der Zandras ist von einer 1,50m hohen Mauer umgeben, der
von einem schmiedeeiserner Zaun um einen weiteren Meter erhöht wird. Das
Grundstück hat nur einen Zugang, das große Tor zu Straße. Das zweistöckige
Wohnhaus liegt 50m hinter dem Tor und eine Doppelgarage grenzt direkt an das Gebäude.
Gimli sucht sich ein schattiges
Plätzchen und verschafft sich in seiner Astralform einen ersten Überblick über
ihr Zielobjekt. Am Tor stehen zwei Wachen und auf dem Gelände springen ein paar
Hunde umher. Am Haus selber sind auch einige Wachen auszumachen. Im der Villa
entdeckt der Schamane dann zwei Teenager, von denen eine wahrscheinlich die
gesuchte Kinsey sein wird. Im Nebenzimmer halten sich weitere Personen auf, eine
davon magisch aktiv. Bevor Gimli entdeckt werden kann verschwindet er wieder und
erwacht neben Sam. Dann kundschaften beide noch den kleinen Park aus und
entdecken einige günstige Stellen, an denen man über den Zaun gelangen könnte.
Der Rückweg ist unspektakulär, aber lang und sehr spät fallen beide mit
geschwollenen Füßen in Bett.
Xanatos hat unterdessen in der
öffentlichen Bibliothek alle möglichen Presseartikel über Malcolm Zandras
gesammelt und ein kleines Dossier erstellt. Allerdings gab es nicht viele
Neuigkeiten. Ein am Boden gebliebener, erfolgreicher Geschäftsmann. Wenn er
kein Ork wäre, würde ihn wahrscheinlich niemand richtig wahrnehmen.
Tag-3: „Vorbereitungen“
Als dringlichste Maßnahme wird
das Fluchtfahrzeug samt Fahrer betrachtet. Sam erkundigt sich bei seiner Straßendoc-Connection
nach einem Fahrer und ist bereit ca. 1200 Y springen zu lassen. Am Nachmittag
kommt es dann sogar zu einem Treffen zwischen dem Taxifahrer Jeremia Goldblum -
ein Ork - und dem Runner. Nach einigem hin und her ist der Fahrer bereit, die
Runner für 1300 Y zum Haus der Zandras zu fahren und auf dem Rückweg eine
weitere Person im Kofferraum zu transportieren. Da er für den Bezirk Maplewood
allerdings keine Lizenz für sein Taxi hat, werden evtl. Kontrollen und Strafen
ebenfalls von den Runnern bezahlt.
Xanatos macht von seinen
Drogenkenntnissen gebrauch und besorgt in einschlägigen Läden Betäubungsmittel.
Dann macht er sich an die Beschwörung zweier Elementare und ruft je ein Luft-
und ein Feuerelementar (beide 6) herbei.
Tag-4: „Die Entführung“
Gegen 20:00 lassen sich die
Runner von Goldblum abholen und gelangen ungehindert in die Nähe des Grundstücks.
Sie umgehen die Zufahrtsstrasse und schleichen sich durch den Park, der die
Anwesen umgibt. Gimli ruft einen Naturgeist (6) herbei, der die Gruppe
verschleiern soll. Danach begibt er sich kurz auf astrale Erkundung und entdeckt
eine verschärfte Gruppe Wachen, die in drei Zweiergruppen das Grundstück
ablaufen. Dazu kommen zwei Wachen am Tor und zwei weitere direkt an der
Eingangstür. Unterstütz werden die Orks und Menschen von einigen, frei
herumlaufenden Hunden.
Serious Sam, der sich vor der
Abfahrt noch einige Kletterausrüstung besorgt hat, schwingt einen Wurfhaken über
die Mauer und den Zaun und erklimmt das Hindernis mit Bravour. Der Rest kann
folgen und im Schutz der Verschleierungskraft nähern sich die Runner der Rückseite
der Villa.
Nachdem sie luftanhaltend eines
der Wachpärchen vorbei gelassen haben, huschen sie zur Garage und überlegen
das weitere Vorgehen. Kinsey, ihre Zielperson, war bei Gimlis Erkundung im
Partyzimmer. Das Fenster dieses Raums im Obergeschoss reicht zum Flachdach der
Doppelgarage hinaus.
Erneut fliegt der Wurfhaken,
kann sich in der Kiesdeckung aber nirgends verhaken und rutscht wieder ab. Dann
verfällt man auf einen weiteren Plan und Sam hebt den Gnom soweit nach oben,
dass dieser die Dachumfassung erreichen kann. Leider ist Gimli nicht der Stärkste
und Klimmzüge gehören definitiv nicht seiner Spezialität. Nach zwei
vergeblichen Versuchen rutscht er ab und Sam stellt ihn wieder auf den Boden.
Dann wird das ganze mit Xanatos wiederholt und der Elf schafft es, das Dach zu
erklettern. Anschließend bindet dieser das Seil um ein Abluftrohr, damit Sam
daran hochklettern kann.
Dabei wird er vom Fenster aus
beobachtet, doch der rothaarige Typ ist zu sehr in die SimSinns eingetaucht, als
dass er in ihm eine Gefahr erkennt und winkt ihm nur fröhlich zu. Unterdessen
hat auch Sam das Dach erreicht und zieht den Gnom hoch, der sich einfach am Seil
festgebunden hat. Doch irgendwie ist die Gesamtsituation nicht befriedigend. Das
Fenster sieht massiver aus als gedacht und die Klaue, die schon den Kolben der
Samopal Vz88 erhoben hatte lässt selbigen wieder sinken. Planänderung.
Die Runner klettern wieder vom
Dach und schleichen vor zur Garage. Das Lamellentor ist nur einfach gesichert
und Sam traut sich zu es zu öffnen. Es klappt auch und geräuschlos gelangen
die drei in den Anbau. Dort stehen zwei Westwinds, doch die Runner interessieren
sich nur für die zweite Tür, die in den Wohnbereich führt. Doch hier
scheitert Sam. Das richtige Magschloss ist mehr, als er beherrschen kann und in
der berechtigten Befürchtung einen Alarm ausgelöst zu haben, wendet sich das
Team der wieder der Garagentür zu.
Der Gnom wagt einen astralen
Ausflug vor das Tor und erblickt zwei Wachen mit gezogenen MPs, die langsam auf
die Garage zugehen. Gimli zieht eine, in seinen Händen monströs aussehende,
Ares Predator und befiehlt dem Geist mit seinem zweiten Wunsch, alle Wachen auf
dem Gelände anzugreifen. Dann zieht er sich in die Ecke zurück. Xanatos ruft
inzwischen eines seine Elementare herbei und lässt sich beschleunigen, während
Sam gelassen seine Savalette Guardian zieht und in Deckung des einen Westwinds
ruhig anlegt.
In diesem Moment kippt das
Konzept und als die erste Wache die Tür öffnet und den Kopf hineinsteckt wird
dieser fast gleichzeitig von zwei großkalibrigen Kugel getroffen. Die andere
Wache erwehrt sich unterdessen der Angriffe des Naturgeistes, der sich in Form
eines Gärtners materialisiert hat und den Wachmann mit einer Harke nieder prügelt.
Xanatos nutzt seine erhöhte
Geschwindigkeit und eilt zur Haustür, die nun frei von Hindernissen ist. Die
beiden Freunde folgen, so schnell es geht. Da die Schüsse den anderen
Wachleuten nicht verborgen geblieben sind, müssen sie dabei durch einen
Kugelhagel laufen, der jedoch beide verschont.
Am Haus angekommen ist der Elf
schon einen Schritt weit in der Wohnraum vorgedrungen, als der Samurai einen der
„Gäste“ erblickt, der im Begriff ist, eine Waffe zu ziehen. Dank der
aufgepeppten Reflexe gelingt es Sam, eine Kugel unter der Achsel des Elfen
hindurch zu feuern und kann so den Gegner eliminieren. Der etwas langsamere
Gimli erreicht die Tür als letzter und fängt sich eine Kugel ein, die jedoch
von der Panzerjacke am Rücken aufgehalten wird. Dennoch ... die Zeit rinnt
dahin und ein gutes Dutzend Wachen sind den Runnern auf den Fersen.
Xanatos ruft auch noch das
Feuerelementar und befiehlt ihm, alle Wachen im Haus zu rösten, das
Luftelementar soll alle Wachleute außerhalb erledigen. Unterdessen spricht
Gimli eine Schutzzauber und Sam bereitet sich vor, das Obergeschoss zu stürmen,
während Xanatos entschlossen zu sein scheint, die Tür zu halten.
Die Gäste sind in Panik und
verkriechen sich in den angrenzenden Zimmern, bzw. versuchen durch die Fenster
zu fliehen. Xanatos spricht ebenfalls einen Schutzzauber und gleich im Anschluss
einen Manablitz auf einen der Wachhunde, der schon bedrohlich nah gekommen war.
Sam läuft mit gezogener
Guardian die Treppe hinauf und ums Eck um ... nicht um weiterzulaufen, sondern
volle Sahne in die Maschinenpistolensalve von Counterweight zu laufen. Der stämmige
Ork bewachte die Treppe und das Obergeschoss, um nur ausgewählte Gäste nach
oben zu lassen. Seit den ersten Schüssen hat er sich in leichter Deckung
verschanzt und nur auf den ersten Leichtsinnigen gewartet.
Die Salve stoppt Sam’s Lauf
und wirft ihn verletzt zurück an die Wand; dennoch kann er das Feuer erwidern,
verfehlt aber seinen Gegner. Gimli spricht einen Schutzzauber auf den Samurai,
der sich nun in Deckung hechtet und ein kurzes Feuergefecht entbrannt zwischen
den Gegner, die nun oben und unten in Deckung gegangen sind.
Xanatos unterdessen verscheucht
einen weiteren Hund mit der Pistole und kann zusehen, wie das Luftelementar eine
Wache nach der anderen fällt. Vom feurigen Kameraden ist nichts zu bemerken,
wie sich später herausstellen wird, versucht der anwesende Sicherheitsmagier
das Elementar zu bannen und bindet es dadurch fürs erste.
Sam hat die Nase voll. Er läuft
weiter die Stufen hinauf und wirf eine Granate in den anschließenden Flur.
Diese kugelt dem Ork zwar auch schön vor die Füße, allerdings liegt sie damit
auch verdammt nah am Samurai und so werden beide von der Detonation von den Füßen
gerissen. Ganz zu schwiegen, von der Dachkonstruktion, die ebenfalls nachgibt.
Counterweight, der Ork ist verletzt und liegt am Boden, feuert jedoch auf den
heraneilenden Runner, der ihn nach einem erneuten Schusswechsel auf kürzeste
Distanz erledigen kann.
Der Elf hält immer noch die
Haustür besetzt und sieht sich plötzlich von zwei heraneilenden Hunden
angegriffen, die sich in seiner Jacke verbeißen. Ohne seinen persönlichen
Schutzzauber hätten ihn die vercyberten Bestien wohl zerfetzt, aber so kann er
die Angriffe abwehren und seinerseits einen weiteren Manablitz anbringen, der
den Hund nicht töten, ihn aber verscheucht.
Im rauchenden Obergeschoss sind
die beiden Kämpfer bis in das Partyzimmer vorgedrungen und Gimli kann Kinsey
unter den drei Orkmädels anhand ihrer astralen Aura identifizieren. Der
Versuch, den Teenager mit einen raschen Schlag des Gewehrkolbens bewusstlos zu
machen schlägt fehlt, die aufgepuschte Simulation von Neil, dem Orkbarbaren
verhilft dem Opfer zu ungeahnten Abwehrreaktionen.
Schließlich wird es dem Gnom zu
bunt und er Spricht ein Wort der Macht und unter dem Einfluss des Betäubungsblitzes
geben Kinseys Knie nach und sie fällt zu Boden.
Die Elementare des Elfen haben
ihre Aufgabe beendet und ein Großteil der Gäste hat sein Heil in der Flucht
gefunden. Der Rest hat sich in panischer Angst in der Küche verkrochen. Auf der
Auffahrt und auf dem Rasen liegen die Körper der ausgeschalteten Wachleute und
aus der Entfernung kann man schon das Heulen der Sirenen hören. Xanatos nimmt
besorgt das inzwischen geschlossene Tor war und ruft schon mal den Fluchwagen
mit dem Fahrer zur Stelle.
Im ersten Stock müht sich der
schwer verletzte Sam unterdessen, die Tochter des Hauses zu schultern, muss dann
aber einsehen, dass er der Aufgabe im jetzigen Zustand nicht gewachsen ist.
Gimli überlegt kurz, den Samurai zu heilen, doch noch wichtiger ist eine rasche
Flucht. Gemeinsam zerren sie Kinsey zur Treppe und hinunter. Dort angekommen
wird das Problem mit dem geschlossenen Tor akut und der Gnom rennt die 50m zum
Wachhaus hinunter, während der Magier Sam zur Hand geht.
Unterdessen erreicht das
Fluchtfahrzeug die Pforte und muss warten, bis Gimli diese geöffnet hat. Dann fährt
das Taxi den beiden anderen Runnern entgegen Jeremia hilft den beiden anderen,
Kinsey im Kofferraum zu verstauen. Doch kaum liegt das Mädchen zur Hälfe im
Wagen biegt ein Streifenwagen von Lone Star mit quietschenden Reifen in das
Grundstück ein und blockiert die Auffahrt.
Doch bevor die Cops mit
gezogenen Waffen richtig in Position gehen können schickt Xanatos ihnen sein
Feuerelementar entgegen und dieses bringt den Tank des Patrol One zur Explosion
und die Druckwelle beseitigt die Gefahr der Polizisten.
Jeremia ist merklich unwohl und
betrachtet das Grundstück, das nun mehr einem Schlachtfeld gleicht. Die wenigen
Sekunden, die Gimli benötigt um aufzuschließen, vergehen ihm wie Stunden aber
dann endlich kann er Vollgas geben.
Das Glück ist auf Seite der
Runner und die heraneilenden Wagen und Helikopter des Star und der Reporter
schenken dem Taxi keine Beachtung. Der Fahrer ist alles andere als glücklich über
die Wendungen, die die „einfache Entführung“ genommen hat und tritt in
einer ruhigen Ecke der Stadt auf die Bremse. Angesichts des Massakers von
Maplewood, wie der Run in den Medien schon genannt wird, fordert er eine kleine
Zulage in Höhe von 2.000 Y.
Xanatos rastet fast aus und
zieht seine Predator, um dem Taxifahrer seine Flausen auszutreiben. Von der Rückbank
kommt jedoch ein monotones „Steck die Waffe weg“ und Sam einigt sich mit dem
Fahrer auf die geforderte Summe. Dann endlich rufen die Runner ihren Kontakt an
und werden zu einem Parkplatz im Herzen von Bellevue bestellt.
Dort angekommen parken sie im
Schutz einiger Bäume. Der Parkplatz ist leer, nur ein Liebespaar hat es sich in
einem alten Chevi bequem gemacht und testet scheinbar gerade die Stoßdämpfer.
Gimli nutzte die Zeit, um sich
und seine Runnerfreunde zu heilen und danach geht es allen, insbesondere dem Söldner
deutlich besser.
Pünktlich um 2:00 fährt der
graue Eurovan des Johnson vor und parkt ein. Zwei unauffällige Norms in grauen
Anzüge steigen aus und beobachten die Gegend; einer der beiden hat gut sichtbar
eine Pistole in der Hand.
Das Team kann keinen Hinterhalt
entdecken und fährt neben den Van. Von den Männer stellt sich nur einer mit
Jeff vor und fragt gleich nach der Ware. Nach einer kurzen Aufforderung öffnet
Sam den Kofferraum und präsentiert die immer noch bewusstlose Kinsey.
Sam und Xanatos hieven den
Teenager dann in den Laderaum des Vans und bevor die Handlanger des Mr. Johnson wieder
abziehen überreicht der Sprecher des grauen Duos Sam ein Etui. Darin befinden
sich drei Credstäben; die ausstehenden 15.000 Y für den erfolgreich
abgeschlossenen Run. Kommentarlos steigen die beiden Typen wieder ein und
verschwinden in der Nacht.
Die Runner machen noch einen
Abstecher zur nächsten Bank und vergewissern sich, dass die Credsticks auch
wirklich bare Nuyen enthalten. Wo man gleich dabei ist, wird auch das Geld
gleich aufgeteilt, nach einigen Diskussionen ist man auch bereit, die Zulage des
Taxifahrers zwischen allen drei zu teilen. Dann geht es heim und Sam wird noch
in der gleichen Nacht bei beim Straßendoc XYZ abgesetzt, um die Schusswunden zu
verarzten und die Kugel zu entfernen.
- ENDE -
Epilog:
Sam verbringt die nächsten drei
Tag im Krankenhaus kommt in den beiden folgenden Tagen noch mal zur ambulanten
Versorgung vorbei. Die medizinischen Dienste kosten ihn 600 Y und er legt noch
mal 50 Y drauf.
Gutes Karma: